Mathetiger Online (Das Übungsheft)

Häufig gestellte Fragen

Bitte wählen Sie die passende Rubik zu Ihrer Frage:

Registrierung / Freischaltcodes

Nein.

Da es sich um eine Internet-Anwendung handelt, gibt es keine lokalen Dateien auf Ihrem PC. Sie können sich überall, wo Sie einen Internetzugang haben, in Mathetiger-Online mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Kennwort anmelden und üben, in der Schule, im Büro, zu Hause oder im Urlaub.

Doch.

Sie registrieren jedes Kind mit einem eigenen Benutzernamen. Sie können bei jeder Registrierung die selbe eMail-Adresse verwenden.

Nein.

Ein Freischaltcode kann nur einmal erfasst werden. Aber da es sich ja um eine Internet-Anwendung handelt, können Sie sich mit den Zugangsdaten überall, wo Sie einen Internetzugang haben, anmelden und üben – auch zu Hause.

Eine erneute Registrierung ist nicht notwendig.

Sie können jedes Kind mit einem eigenen Benutzernamen registrieren. Sie können dabei immer die selbe eMail-Adresse verwenden.

Nein. Durch die Registrierung im Mathetiger-Portal entstehen Ihnen zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Kosten.

Die Registrierung und die Nutzung der einzelnen Online-Übungen ist kostenlos. Allerdings müssen Sie zuvor eine Ausgabe der Neuausgabe „Das Übungsheft“ käuflich erworben haben. Denn auf der Rückseite des Heftes finden Sie den den Freischaltcode für die kostenlose Registrierung.

Ein Freischaltcode ist jeweils für eine Klassenstufe 1 Jahr lang gültig. Danach ist der Aufruf der Übungen der jeweiligen Klassenstufe nicht mehr möglich.

Eine Kündigung ist nicht erforderlich.

Auch nach Ablauf der Gültigkeit eines Freischaltcodes entstehen keinerlei Folgekosten.

Der Benutzerzugang ist unbegrenzt gültig, jeder Freischaltcode genau 3 Jahre.

Nach der Erfassung eines Freischaltcodes können Sie die Online-Übungen für das zugehörige Übungsheft also genau 3 Jahre lang aufrufen. Danach wird Ihnen angezeigt, dass der Code nicht mehr gültig ist.

Kategorie: Registrierung / Freischaltcodes

Das Mathetiger-Portal ist ein kostenloses Zusatzangebot für die neuen Übungshefte. Die Inhalte der Online-Übungen sind direkt auf die Lerninhalte der Übungshefte abgestimmt.

Ziel ist es, ein medienübergreifendes Lernen zu ermöglichen. Es beginnt damit, dass der Schüler die Punktzahl für bearbeitete Rechenmeister aus dem Übungsheft im Portal einträgt, dadurch Dschungeltaler für Tigerspiele bekommt und sich eine Urkunde auf seinen Namen ausdrucken kann.

Zusätzlich soll ihm ermöglicht werden, die Lerninhalte durch zusätzliche Online-Übungen zu vertiefen und für die Rechenmeister im Übungsheft zu üben. Auch dadurch sammelt er Dschungeltaler, die er gegen Tigerspiele eintauschen kann.

Für Rechenmeisterergebnisse und Online-Übungen ist es daher zwingend notwendig, bei jeder Anmeldung zu wissen, um welchen Schüler es sich handelt, damit dieser auch seine persönlichen Ergebnisse wieder vorfindet.

Deswegen ist eine persönliche Anmeldung notwendig.

Um zu vermeiden, dass sich ein Schüler jedes Jahr für die Benutzung der Übungen der neuen Klassenstufe neu anmelden muss, gibt es eine einzige Benutzerregistrierung, so wie es in jedem Internet-Portal üblich ist.

Danach kann auf die Übungen der einzelnen Schuljahre durch Eingabe des jeweiligen Freischaltcodes, der auf der Rückseite der Übungshefte aufgedruckt ist, online zugegriffen werden.

Um die Spiele nutzen zu können, müssen Sie sich im Portal zunächst als Benutzer registrieren.

Die Registrierung ist kostenlos. Es entstehen Ihnen dadurch zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Kosten.

Gehen Sie dazu im Portal auf die Auswahl „Neu Registrieren“.

Entscheiden Sie, ob Sie als Spieler oder Lehrer registriert werden möchten.

Spieler können Freischaltcodes nur für sich erfassen.

Lehrer können zusätzlich eigene Benutzerzugänge für Schüler erfassen, ohne weitere Registrierung und ohne zusätzliche E-Mail-Adresse.

1. Registrierung als Spieler

Wählen Sie aus: Ich bin Spieler. Die Bedeutung der Felder ist weiter unten erklärt.

2. Registrierung als Lehrer

Wählen Sie aus: Ich bin Lehrer.

3. Bedeutung der Felder 

Freischaltcode

Geben Sie hier den Freischaltcode eines Übungshefts ein. Als Lehrer müssen Sie nur einen Code eines eigenen Hefts oder von dem eines Schülers eingeben um später alle Schülerzugänge anlegen zu können.

Benutzername

Der Benutzername kann von Ihnen frei gewählt werden, darf aber keine Leerzeichen enthalten (z.B. LukasMüller).
Der Name darf im Portal nicht schon vergeben sein. Ist dies der Fall, werden Sie darauf hingewiesen und müssen einen anderen Namen vergeben (z.B. LukasMüller14).
Eine Registrierung mit einem eindeutigen Namen ist notwendig, damit Spielergebnisse eindeutig zugeordnet werden können.
Bitte hier nicht den Freischaltcode, der auf der Rückseite des Übungsheftes steht, eingeben!

Anzeigename

Der Anzeigename kann von Ihnen frei gewählt werden und muss im Portal nicht eindeutig sein.
Er wird in den Masken und auf Urkunden angezeigt. Verwenden Sie deshalb hier den richtigen Namen des Spielers (z.B. Lukas).

Der Anzeigename wird nur als Spieler eingegeben, nicht als Lehrer.

Kennwort

Das Kennwort kann von Ihnen frei gewählt werden.
Es dient dazu, dass sich Fremde nicht mit Ihrem Benutzernamen anmelden können.

Kennwort wiederholen

Geben Sie hier zur Sicherheit das Kennwort ein 2. Mal ein, damit wir Fehleingaben erkennen können.
Bitte tippen Sie es per Hand und kopieren Sie es nicht aus dem obigen Feld, weil Sie einen Tippfehler sonst mitkopieren und evtl. hinterher das Kennwort nicht mehr richtig eingeben können.

E-Mail

Erfassen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse. Sie können Ihre eMail-Adresse bei mehreren Registrierungen verwenden. Über die eMail-Adresse können Sie später die Zugangsdaten anfprdern, falls Sie diese vergessen haben.

E-Mail wiederholen

Geben Sie hier zur Sicherheit die E-Mail-Adresse ein 2. Mal ein, damit wir Fehleingaben erkennen können.
Bitte tippen Sie sie per Hand und kopieren Sie sie nicht aus dem obigen Feld, da Sie einen Tippfehler sonst mitkopieren. Wenn Sie 2 Mal eine falsche E-Mail-Adresse erfassen, kann die Aktivierungs-E-Mail Sie nicht erreichen und die Registrierung kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden.

Alter

Dieses Feld erscheint nur bei Spielern, nicht Lehrern.

AGB akzeptieren

Durch klicken auf das Kästchen akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Durch klicken auf den blauen Link können Sie sich diese durchlesen.

Zu keinem Zeitpunkt entstehen Ihnen durch die Registrierung oder die spätere Erfassung einzelner Freischaltcodes irgendwelche Kosten. Die Freischaltcodes für die einzelnen Übungshefte sind 1 Jahr gültig, danach können Sie das Angebot für diese Klassenstufe nicht mehr nutzen. Eine Kündigung ist nicht notwendig, es entstehen Ihnen auch in diesem Zusammenhang keinerlei Zusatzkosten.

Erlaubnis für das Zusenden von Informationen

Wenn Sie dieses Kästchen anklicken, senden wir an die registrierte E-Mail-Adresse regelmäßig kostenlose Informationen rund um das Thema Lernen und über interessante Themen aus dem Mildenberger Verlag.

Zahl hier eingeben

Die Eingabe dieser Zahl verhindert den Missbrauch der Eingabefelder durch Webseiten-Attacken.
Klicken Sie auf das Bild, wenn Sie die Zahl nicht lesen können, dann erhalten Sie eine neue Zahl.

Ok

Durch einen Klick auf den Button „Ok“ wird Ihr Benutzerzugang angelegt und eine E-Mail als Test zu der E-Mail-Adresse geschickt, die Sie angegeben haben.

Schuladresse

Die Angabe der Schuladresse ist nur bei Lehrern notwendig.

er Freischaltcode ist auf der Rückseite der Übungshefte Klasse 1 bis Klasse 4 in der neuesten Auflage ab 2010 aufgedruckt.

Wenn Sie noch die alte Auflage verwenden, steht Ihnen das Online-Angebot

www.mathe-im-netz.de

zur Verfügung, so wie es auf der Rückseite der alten Hefte erwähnt ist.

Die neuen Übungshefte mit dem Freischaltcode sind unter

https://www.mildenberger-verlag.de/das-uebungsheft

erhältlich.

Sollten Sie ein Heft der neuen Auflage haben, auf dem auf der Rückseite kein Code aufgedruckt oder erkennbar ist, senden Sie bitte ein Fax mit der Rückseite des Übungsheftes und der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse an den Mildenberger Verlag, Fax: 0781 / 9170-50.

Wir senden Ihnen dann umgehend und kostenlos einen Code per E-Mail zu.

Schicken Sie uns über das Supportformular den Code zu und ersetzen Sie dabei alle Ziffern, die Sie nicht lesen können durch ein „?“, also etwa:

AGT?HZ??J?ZR

Wir versuchen, den Code zu identifizieren. Ist dies nicht möglich, senden wir Ihnen kostenlos einen Ersatzcode zu.

Eventuell behalten wir uns vor, die Zusendung der Übungsheft-Rückseite per Fax zu verlangen. Dies teilen wir Ihnen dann nach der Einsendung des Codes mit.

Eine Erklärung ist, dass Sie den Freischaltcode falsch abgeschrieben haben. Achten Sie darauf, dass er nur aus Großbuchstaben oder den Zahlen 1,2,3,4 besteht und keine Sonderzeichen enthält.

  • Das Zeichen I ist also immer ein großes i, nie ein ! oder ein kleines L.
  • Prüfen Sie, ob Sie O und Q verwechselt haben.
  • Es gibt auch keine Null (0), das ist immer das große o.

Es gibt Codes mit einer 1 oder einer 2 als 2. Zeichen. Je nach Schrift kann die 1 mit einem großen i (I) und die 2 mit einem großen Zett (Z) verwechselt werden.

Eine andere Erklärung ist, dass der Code bereits aktiviert wurde. Ein Code kann immer nur einmal erfasst werden.

Dies kann z. B. der Fall sein, wenn ein Schülerzugang mit Code bereits über den Lehrer / die Lehrerin aktiviert wurde und Sie dann evtl. von zu Hause aus versuchen, erneut einen Zugang mit diesem Freischaltcode anzulegen.

Im Zweifel schicken Sie uns den Code über unser Supportformular zu, wir prüfen dann den Sachverhalt.

Wenn Sie nicht alle Zeichen lesen können, schreiben Sie für die unleserlichen Zeichen einfach ein „?“, wenn Sie den Code zu uns schicken, also etwa so:

U1?IUJ??TDRE

Benutzerverwaltung

Nein, aber Sie können mit der selben eMail-Adresse einen weiteren Benutzerzugang anlegen, dem Sie dann die Rolle Lehrer geben.

Ja, melden Sie sich an und klicken Sie auf ‚eigene Daten‘. Dort können Sie Ihre eMail-Adresse ändern.

Ja, indem Sie nach dem Anmelden auf die Auswahl „Kennwort ändern“ klicken.

Sie können jedes Kind mit einem eigenen Benutzernamen registrieren. Sie können dabei immer die selbe eMail-Adresse verwenden.

Sie registrieren jedes Kind mit einem eigenen Benutzernamen. Sie können dabei immer die selbe eMail-Adresse  verwenden.

Sie müssen sich dazu als Lehrer registrieren.

Klicken Sie dann links auf ‚Schüler verwalten‘ und gleich danach in der Mitte auf den Button ‚Schüler und Klassen verwalten‘.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie bequem alle Schüler anlegen, ihnen Übungshefte freischalten und Klassen zuordnen können.

Sie können Schülern die Übungshefte zuordnen, die Sie für sich selbst frei geschaltet haben. Sie müssen dabei also pro Klassenstufe nur einen Code eines Übungshefts für sich selbst registrieren.

Ja. Geben Sie auf der Startseite unter „Ich habe bereits einen Zugang“ den neuen Freischaltcode ein und wählen Sie „Ich habe bereits einen Zugang“ aus.

Geben Sie dann Ihre Benutzerdaten an und klicken auf ‚Ok‘.

Spiele

Sie können

  • jeweils auf eine Rechenmeisterseite klicken und kommen so zu den Übungen, die den Stoff des Rechenmeisters aus dem Übungsheft zusätzlich üben. Pro richtig gerechneter Übung gibt es Dschungeltaler.
  • auf den Rechenmeisterpass klicken und dann die Ergebnisse der Rechenmeistertests aus dem Übungsheft online eingeben und sich eine Urkunde pro Rechenmeister ausdrucken. Außerdem gibt es 20 Dschungeltaler pro eingegebem Ergebnis.
  • auf den Tiger klicken und kommen so zu den Tigerspielen. Diese werden je nach Anzahl richtig gelöster verschiedener Aufgaben nach und nach freigeschaltet und färben sich dann dunkel. Immer wenn 20 Dschungeltaler zusammen sind, kann ein freigeschaltetes Tigerspiel gespielt werden. Pro gespieltem Tigerspiel werden 20 Dschungeltaler vom Spielekonto abgezogen.

Einen Hinweis darüber, was und wieviel bisher gerechnet wurde, erhalten Sie, wenn Sie nach der Anmeldung jeweils auf die Figuren der Spielauswahl schauen. Die Farbe der Hemden zeigt den Rechenfortschritt:

  • Weiß: noch gar nicht gerechnet
  • Rot: schon gerechnet, aber noch zu viel falsch
  • Gelb: schon gerechnet und fast alles richtig
  • Grün: schon gerechnet und alles richtig

Den Lernforschritt für einen gesamten Rechenmeister sehen Sie unten links an der Haltung des Gewichthebers:

  • Hantel unten: noch nichts richtig gerechnet
  • Hantel auf der Schulter: Schon sehr gut gerechnet, reicht für den Rechenmeister im Übungsheft aber noch nicht ganz aus
  • Hantel über dem Kopf: Alles richtig gerechnet, Fit für den Rechenmeister im Übungsheft

Im Spiel erhalten Sie diese Erklärung, wenn Sie auf den Tigerkopf oben links klicken.

Wenn Sie auf den Gewichtheber klicken, wird der Lernfortschriftt bezogen auf die Rechenmeisterübung im Übungsheft gezeigt.

Sie müssen zuerst die Ballons platzen lassen und dann auf ENTER drücken oder auf den Daumen klicken.

Danach können Sie die Zahlen erfassen.

Es kann sein, dass Sie die Großschreibtaste auf der Tastatur gedrückt haben (Taste links mit Pfeil nach unten). Dann werden statt Zahlen die Sonderzeichen ausgegeben, also $%&/ usw.

Diese Zeichen werden aber nicht akzeptiert.

Um diesen Fehler zu beheben, klicken Sie nochmals auf die Großschreibtaste damit die Ziffern wieder als normale Zahlen angezeigt werden.

Achtung: Die Großschreibtaste nicht mit der Shift-Taste verwechseln (man erkennt die Shift-Taste am Pfeil nach oben). Auf der Shift-Taste werden die Zahlen nur solange in Sonderzeichen umgewandelt, wie sie aktiv gedrückt ist. Die Großschreibtaste hingegen (Pfeil nach unten) rastet in einen Modus ein – entweder Zahlen oder Sonderzeichen.

Dschungeltaler / Tigerspiele / Urkunde

ie Urkunden können Sie entweder

1. als Lehrer ausfüllen und ausdrucken oder

2. über die Benutzerzugänge der Schüler erzeugen.

1. Ausfüllen durch den Lehrer

Melden Sie sich mit Ihrem Lehrerzugang an. Klicken Sie links auf ‚Urkunde drucken‘ und danach gleich in der Mitte auf den Button ‚Urkunde herunterladen‘.

Es wird jetzt eine Blanko-Urkunde als PDF geladen. In diese Urkunde können Sie den Namen, den Rechenmeister, die ANzahl der Aufgaben und ein Lob eintragen. Danach können Sie die Urkunde über das Drucksymbol des Adobe Readers ausdrucken und das Fenster schließen.

2. Erzeugen über die Benutzerzugänge der Schüler

Legen Sie zunächst als Lehrer die Benutzerzugänge der Schüler an.

Dies ist unter ‚

Wie kann ich als Lehrer mehrere Schüler meiner Klasse anmelden?‘ beschrieben.

Zum Rechenmeister-Pass

Der Schüler meldet sich dann mit dessen Zugangsdaten an (oder Sie als Lehrer tun dies). Klicken Sie dann auf das Bild des Übungsheftes, für das Sie die Urkunde ausdrucken möchten.

Es erscheint die Auswahlmaske:

Hier auf die Urkunde klicken. Es erscheint dann der Rechenmeister-Pass.

Hier für den jeweiligen Rechenmeister das Ergebnis eintragen und auf den Button rechts mit der Urkunde klicken. Es erscheint die Urkunde:

Mit einem Klick auf den Drucker, wird die Urkunde ausgedruckt.

Ein Tiger wird dunkel gefärbt, wenn ein gewisser Prozentsatz von unterschiedlichen Aufgaben richtig gerechnet wurde.

Es kann also durchaus sein, dass man schon Dschungeltaler gesammelt hat, aber noch zu wenige unterschiedliche Aufgaben gerechnet wurden und deshalb noch kein Tiger dunkel ist.

Hintergrund dafür ist Folgendes:

Es gibt 20 Tigerspiele, 4 – 6 davon werden freigeschaltet, wenn jeweils ein Ergebnis in den Rechenmeisterpass eingetragen wird.

Die restlichen Tiger werden jeweils freigeschaltet, also dunkel gefärbt, wenn  dann 16/20 bzw. 14/20 aller Aufgaben eines Schuljahres richtig gelöst wurden, um über das Jahr verteilt die „Dunkelfärbung“ gleichmäßig zu verteilen.

Wenn ein Kind / Schüler beispielsweise dieselbe Aufgabe 10 mal richtig rechnet und so 6 * 10 = 60 Dschungeltaler sammelt,  hat es / er aber trotzdem noch nicht 16/20 aller Aufgaben gelöst, denn das sind je nach Schuljahr 2, 3 oder 4 verschiedene Aufgabentypen, deshalb ist noch kein Tiger dunkel.

Also weiter rechnen und unterschiedliche Aufgaben lösen, irgendwann werden die ersten Tiger dunkel.

Dunkle Tiger zeigen die Tigerspiele an, die freigeschaltet sind und gespielt werden können, wenn Sie mehr als 20 Dschungeltaler auf dem Dschungeltalerkonto haben.

Es werden immer mehr Tiger dunkel, je mehr unterschiedliche Aufgabentypen Sie richtig gerechnet haben. Tiger, die einmal dunkel sind, bleiben immer dunkel.

Dschungeltaler kommen bei jeder Aufgabe, die richtig gerechnet wurde, auf Ihr Dschungeltalerkonto.

Pro Tigerspiel werden dann wieder 20 Dschungeltaler vom Kontostand abgezogen.

Haben Sie nun weniger als 20 Dschungeltaler auf dem Konto, dann müssen durch Rechnen von Aufgaben erst wieder Dschungeltaler verdient werden.

Auch wenn weniger als 20 Dschungeltaler auf dem Konto sind, bleiben einmal freigeschaltete Tigerspiele dunkel, es kommt beim Daraufklicken aber der Hinweis, dass erst wieder Dschungeltaler verdient werden müssen um spielen zu können.

Ja, jedes Tigerspiel kostet 20 Dschungeltaler. Wenn Sie wieder 20 Dschungeltaler auf den Konto haben, können Sie aus allen Tigerspielen, die dunkel gefärbt sind, eines auswählen – so oft Sie möchten.

Beim Tigerspiel müssen Sie die Pfeile mit der Maus auf den Parcour ziehen bevor der Tiger losläuft. Wenn er läuft, biegt er immer da ab, wo ein Pfeil liegt.

Wenn er losgelaufen ist und das Ziel nicht erreicht hat, klicken Sie auf „Halt“, dann geht der Tiger wieder in die Ausgangsposition zurück und Sie können die Pfeile erneut verschieben und platzieren.

Jedes Mal, wenn er losläuft, zählt es einen Versuch bis die maximale Anzahl der Versuche erreicht ist.

Danach müssen Sie erst wieder Aufgaben rechnen und Dschungeltaler sammeln. Haben Sie mehr als 20 Dschungeltaler auf dem Konto, können Sie jedes Tigerspiel, das bereits dunkel gefärbt ist, erneut spielen – immer wieder.

Und je mehr unterschiedliche Aufgaben Sie richtig gerechnet haben, desto mehr Tiger werden dunkel.

Technische Fragen

Mobile Endgeräte, wie Tablet-Computer oder Smartphones, werden generell nicht unterstützt. Falls die Anwendung auf einem Desktop-Computer nicht korrekt funktioniert,
wird unsere Lösung für den Wegfalls der Flashtechnologie nicht korrekt geladen. Nutzen sie am Besten den Browser Chrome in der aktuellsten Version und warten Sie zu Beginn bis Sie im Hintergrund ein Bild sehen bevor Sie das Spiel starten.

Nein, leider nicht, weil dort der Flash-Player nicht unterstützt wird.

Ja, wenn das Netbook eine höhere Auflösung als 800 x 600 Pixel hat.

Das Portal benötigt eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel. Netbooks, die nur eine Auflösung von 800 x 600 haben, können eine Mathetiger-Online-Seite nicht komplett darstellen.

Minimale System-Konfiguration

  • Windows 7 bis 10
  • Aktueller Browser wie z.B. Chrome

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Schreiben Sie uns eine Support-E-Mail und beschreiben Sie Ihr Problem.

Unser Support-Team hilft Ihnen gerne weiter.